Schlauer Fuchs für gelebte Arbeitssicherheitskultur

22. Juli 2021

Die höchste Auszeichnung, die die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) zu vergeben hat, wurde am vergangenen Freitag unserer Tochtergesellschaft Saar Stahlbau verliehen: Geschäftsführer Andreas Steffan und seine Mannschaft können sich über den Schlauen Fuchs freuen. Mit dieser Trophäe wird das Unternehmen für sein umfassendes Arbeitssicherheitskonzept und eine gelebte Kultur der Prävention ausgezeichnet.

„Wir haben das gleiche Ziel wie die Berufsgenossenschaft: Wir wollen, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so gesund nach Hause gehen, wie sie zur Arbeit gekommen sind“, betonte Geschäftsführer Andreas Steffan bei der offiziellen Preisverleihung. Und dafür wird im Unternehmen eine ganze Menge getan. Neben der Vorbildfunktion der Führungskräfte und vielen weiteren Maßnahmen setzt man bei Saar Stahlbau auch auf die Eigenverantwortung und Beteiligung der Beschäftigten. So erstellen diese gemeinsam mit ihren Führungskräften und den Arbeitssicherheits-Verantwortlichen die zu Tätigkeit und Arbeitsbereich gehörige Gefährdungsbeurteilung selbst. „Das Unternehmen profitiert von dieser intensiven Beteiligung der Belegschaft“, so Steffan. „Dass wir jetzt die Auszeichnung Schlauer Fuchs bekommen haben, freut uns sehr und ist ein gemeinsamer Erfolg aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“

„Sie sind ein Aushängeschild für das gesamte Saarland“, lobte Stefan Thiele, als Aufsichtsperson der BGHM zuständig für Saar Stahlbau, bei der Preisübergabe, die vor  dem Verwaltungsgebäude des Unternehmens in Burbach stattfand. Mitgebracht hatten die Vertreter der BGHM nicht nur den Schlauen Fuchs, sondern auch eine Geldprämie, die selbstverständlich in die Umsetzung weiterer Ideen und Maßnahmen zur Erhöhung der Arbeitssicherheit fließen wird.

Der Schlaue Fuchs wird von der Berufsgenossenschaft Holz und Metall, in der rund 237.500 Betriebe organisiert sind, im Jahr an maximal zehn Unternehmen vergeben, was den hohen Stellenwert dieser Auszeichnung belegt.