Ausgezeichnet

Gütesiegel „Sicher mit System“ , Saar Stahlbau zum zweiten Mal ausgezeichnet

08. Mai 2019

Erneut hat die Saar Stahlbau GmbH (SSG) das Gütesiegel „Sicher mit System“ erhalten. Mit diesem Gütesiegel zeichnet die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) Unternehmen bis 500 Mitarbeitern für die vorbildliche Erarbeitung und Umsetzung eines Arbeitsschutzmanagementsystems aus. SSG hatte die Auszeichnung 2016 zum ersten Mal erhalten und wurde nun im März 2019 im Rahmen eines zweitägigen Audits erfolgreich rezertifiziert.

„Wir sind stolz auf die Auszeichnung und sehen darin eine wichtige Bestätigung, dass wir in Sachen Arbeitsschutz auf dem richtigen Weg sind“, erklärte SSG-Geschäftsführer Andreas Steffan bei der offiziellen Übergabe des Gütesiegels durch den BGHM-Vertreter Stefan Thiele. Steffan bedankte sich bei der Veranstaltung am 6. Mai bei allen für die geleistete Arbeit und Unterstützung, insbesondere bei Uwe Krämer, Saarstahl-Sicherheitsfachkraft, und dem Betriebsrat. Er wies aber auch darauf hin, dass sich Stand Mai bereits drei Unfälle mit Ausfalltagen ereignet hätten. „Sämtliche Unfälle waren verhaltensbedingt, was zeigt, dass wir noch viel Überzeugungsarbeit in Sachen Arbeitsschutz leisten müssen, bis wir jeden Mitarbeiter erreicht haben. Wir unternehmen weiterhin alle Anstrengungen, damit unsere Mitarbeiter genau so gesund von der Arbeit nach Hause gehen, wie sie gekommen sind.“

Stefan Thiele (l.) und Andreas Steffan (r.) nach der offiziellen Übergabe des Gütesiegels im Betrieb 966